RICHTERSWIL: EXPERIENCE A UNIQUE Panorma erleben – DAY FOR DAY.

Living with a magnificent view. Abundant nature all around. Urban flair right next door: overlooking Lake Zurich, the setting of the municipality of Richterswil is sure to impress you!

Situated in the south of the Swiss metropolis Zurich, the community of Richterswil is considered a paradigm of high-quality living. As a resident, you benefit from the perfect blend of urban culture, short distances and modern diversity.

The inimitable panoramic view over Lake Zurich creates an incomparably restful setting. At the same time, outstanding infrastructure places the urban centre of Zurich just a few minutes away – including all the amenities associated with a major city. Whether you’re seeking relaxation or excitement, Richterswil offers the perfect combination for a varied daily life.

Situated in the south of the Swiss metropolis Zurich, the community of Richterswil is considered a paradigm of high-quality living. As a resident, you benefit from the perfect blend of urban culture, short distances and modern diversity.

The inimitable panoramic view over Lake Zurich creates an incomparably restful setting. At the same time, outstanding infrastructure places the urban centre of Zurich just a few minutes away – including all the amenities associated with a major city. Whether you’re seeking relaxation or excitement, Richterswil offers the perfect combination for a varied daily life.

PLANE Zurich International Airport (ZRH) takes you to destinations around the world. The Swiss Airlines hub is under 40 kilometres away, or just over half an hour by car.
CAR It takes you a mere 15 minutes to drive to the urban centre of Zurich – putting you just 25 kilometres from the exuberant life and flair of a major city. The A3 motorway to Chur is another important arterial road just around the corner.
TRAIN Richterswil has four railway stations connecting the community with every other area of Switzerland and beyond. The SBB lines S2 and S8, and the Südostbahn (SOB) depart up to four times an hour.
BOAT The scheduled boat connections between Richterswil, Wädenswil, Stäfa and Männedorf ensure transportation on and around the lake, even in the winter months. Another very popular option: attractive sightseeing trips across the lake.

A TRUE HOME. A PLACE TO ENJOY LIFE AND UNWIND


TRADITION MEETS MODERNITY: RICHTERSWIL, FOR BALANCED LIVING

Supreme quality of life thanks to a unique blend of urban flair and untouched nature – and Lake Zurich is always in view.

Home to around 13,200 people, the exceptionally situated community of Richterswil hugs the banks of Lake Zurich, preserving its inimitable village character despite the proximity to the urban lifestyle of Zurich. Half-timbered houses and a listed railway station at the heart of the picturesque town provide perfect scenery for sophisticated living.

“A place to settle down and get involved!” Richterswil’s motto is an invitation for residents to participate in a huge variety of offerings and activities. Over 100 clubs, a swimming pool in the lake, yachting, a sports marina and many more recreational highlights will make your daily life varied and enjoyable.

For example, the fairy-tale “Schönenwirt” islet in the bay between Richterswil and Bäch that measures just a few square metres and was bought for a few hundred francs at an auction in 1848. Another special kind of tourist destination is the castle ruins at “Alt Wädenswil”. The remains of this once proud castle, whose oldest preserved section was constructed in 1200, are now a popular gathering point to experience life in the heart of nature.

Wangen-Lachen airfield

Fancy a change of perspective? Take off from Wangen-Lachen airfield and enjoy a sightseeing flight over the amazing landscape – or even take lessons at the flight school.

Schönenberg Golf & Country Club

Beginners as well as professional golfers will find sporting challenges just a few minutes away at Schönenberg Golf & Country Club, offering open play or individual training sessions.

RICHTERSWIL WATERSPORTS

The Richterswil lake pool allows visitors to cool off and enjoy the water. A 20-metre sandy beach, diving board, water slide and playground invite young and old alike to take a dip.

Wangen-Lachen airfield

Fancy a change of perspective? Take off from Wangen-Lachen airfield

Schönenberg Golf & Country Club

Beginners as well as professional golfers will find sporting challenges just a few minutes away at Schönenberg Golf & Country Club

RICHTERSWIL WATERSPORTS

The Richterswil lake pool allows visitors to cool off and enjoy the water.

MORE TIME FOR WHAT REALLY MATTERS

Short distances make life easier and keep everyday life stress-free. Richterswil offers residents an all-round, carefree package.

1. Paracelsus hospital
2. Schools
3. SBB + SOB railway stations
4. Harbour
5. Supermarkets

download map

MORE TIME FOR WHAT REALLY MATTERS

Short distances make life easier and keep everyday life stress-free. Richterswil offers residents an all-round, carefree package.

1. Paracelsus hospital
2. Schools
3. SBB + SOB railway stations
4. Harbour
5. Supermarkets
Download Lageplan

A particularly splendid place to live, Richterswil deserves this title not only due to its active village life: convenient infrastructure ensures effortless mobility by car, bus, train or boat. The closest bus stop is right in front of your door, and Burghalden railway station is just 200m away. Besides the various shopping facilities –all just a few minutes from your home – Richterswil offers superb education and health facilities. Schools, kindergartens and a hospital ensure ideal care, whatever your needs.

6 min: Take one of the scheduled boat services or a sightseeing trip across the water to visit Zurich or the other end of the lake. Richterswil harbour is just six minutes away.
15 min: You are a stone’s throw from the A3 motorway, which brings you to Zurich in just 15 minutes and on to Basel in the West or Chur in the East.
3 min: The Paracelsus Hospital Richterswil offers an extensive range of medical services in the centre of town, just three minutes by car from the Residenz Speerstrasse.
12 min: You can cross Lake Zurich with your vehicle in just 12 minutes: a car ferry service between Meilen and Horgen departs daily every ten minutes, from the early morning until late at night.

more information about the community of
Richterswil is available here

Richterswil: Einzigartiges Panorama erleben – Tag für Tag.

Wohnen mit Ausblick, Natur pur in unmittelbarer Umgebung, Grossstadtflair in nächster Nähe. Die Lage der Zürichseegemeinde Richterswil wird Sie überzeugen!

Unmittelbar im Süden der Schweizer Metropole Zürich gelegen, gilt Richterswil als Vorzeigegemeinde für anspruchsvolles Wohnen. Profitieren auch Sie von der perfekten Harmonie aus Urban Culture, kurzen Wegen und moderner Vielfältigkeit.

Dank des unverwechselbaren Panoramablicks über den Zürichsee geniessen Sie Erholung auf höchstem Niveau. Zugleich verbindet Sie die hervorragende Verkehrsinfrastruktur in wenigen Minuten mit der Metropole Zürich – alle Annehmlichkeiten einer Grossstadt inklusive. Egal ob Sie sich nach einem ruhigen Moment oder aufregenden Erlebnissen sehnen, Richterswil bietet die perfekte Mischung für einen abwechslungsreichen Alltag.

Unmittelbar im Süden der Schweizer Metropole Zürich gelegen, gilt Richterswil als Vorzeigegemeinde für anspruchsvolles Wohnen. Profitieren auch Sie von der perfekten Harmonie aus Urban Culture, kurzen Wegen und moderner Vielfältigkeit.

Dank des unverwechselbaren Panoramablicks über den Zürichsee geniessen Sie Erholung auf höchstem Niveau. Zugleich verbindet Sie die hervorragende Verkehrsinfrastruktur in wenigen Minuten mit der Metropole Zürich – alle Annehmlichkeiten einer Grossstadt inklusive. Egal ob Sie sich nach einem ruhigen Moment oder aufregenden Erlebnissen sehnen, Richterswil bietet die perfekte Mischung für einen abwechslungsreichen Alltag.

FLUGZEUG Der internationale Flughafen Zürich (ZRH) verbindet Sie mit der ganzen Welt. Sie erreichen das Drehkreuz der Swiss nach knapp 40 Kilometern und einer guten halben Stunde Fahrtzeit.
AUTO Nur 15 Fahrminuten trennen Sie von der Metropole Zürich - 25 Kilometer zu pulsierendem Leben und Grossstadtflair. Die A3 in Richtung Chur liegt als weitere Verkehrsschlagader vor der Tür.
BAHN Vier Bahnhöfe verbinden Richterswil mit der ganzen Schweiz und vielen internationalen Stationen. Die SBB-Linien S2 und S8 sowie die Südostbahn (SOB) verkehren bis zu viermal stündlich.
SCHIFF Kursschiffverbindungen zwischen Richterswil, Wädenswil, Stäfa und Männedorf sorgen für konstanten Seetransport, auch in den Wintermonaten. Ebenfalls sehr beliebt: Attraktive Ausflüge über den See.

Hier bin ich Daheim. Ein Ort zum Leben, Geniessen und Durchatmen


Tradition und Moderne: Lebensmittelpunkt Richterswil

Mehr Lebensqualität dank einer einzigartigen Mischung aus urbanem Flair und Naturbelassenheit. Dabei immer im Blick: Der Zürichsee.

Außergewöhnlich schön gelegen, erstreckt sich Richterswil mit seinen rund 13.200 Einwohnern entlang des Zürichsees und bewahrt trotz der Nähe zur Metropole Zürich seinen besonderen Dorfcharakter. Fachwerkhäuser und ein denkmalgeschütztes Bahnhofsgebäude im malerischen Ortskern bilden die perfekte Kulisse für niveauvolles Wohnen.

„Ein Ort zum Wohlfühlen und Mitmachen!“ – unter diesem Motto lädt Richterswil Sie zu einer Vielzahl von Angeboten und Aktivitäten ein. Über 100 Vereine, das Seebad, ein Yacht- und Sporthafen sowie weitere Freizeithighlights gestalten Ihren Alltag vielfältig und besonders.

So zum Beispiel das wenige Quadratmeter große märchenhafte Inseli „Schönenwirt“ in der Bucht zwischen Richterswil und Bäch, welches im Jahr 1848 für einhundert Franken ersteigert wurde. Ein weiteres Ausflugsziel der besonderen Art: Die Burgruine „Alt Wädenswil“. Die Überreste der einst stolzen Burg, deren ältester Teil bereits um 1200 erbaut wurde, gelten heute als beliebter Treffpunkt für Erlebnisse im Einklag mit der Natur.

Flugplatz Wangen-Lachen

Lust auf einen Perspektivwechsel? Abheben am Zürichsee ist in nächster Nähe möglich. Der Flugplatz Wangen-Lachen punktet mit Rund- und Schnupperflügen sowie einer Flugschule.

Golf & Country Club Schönenberg

Ob Einsteiger oder Profi – sportliche Herausforderungen finden Sie im Golf & Country Club Schönenberg. In wenigen Minuten erreichen Sie die Anlage, welche Ihnen freies Spiel oder individuelle Trainingsstunden anbietet.

SPORTHAFEN RICHTERSWIL

Für Abkühlung und Wasserspaß sorgt das Seebad Richterswil. 20 Meter Sandstrand, Sprungbretter und Rutschbahn sowie ein Spielplatz locken große und kleine Gäste zum kühlen Nass.

Flugplatz Wangen-Lachen

Lust auf einen Perspektivwechsel? Abheben am Zürichsee ist in nächster Nähe möglich.

Golf & Country Club Schönenberg

Ob Einsteiger oder Profi – sportliche Herausforderungen finden Sie im Golf & Country Club Schönenberg

SPORTHAFEN RICHTERSWIL

Für Abkühlung und Wasserspaß sorgt das Seebad Richterswil.

Mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge

Kurze Wege erleichtern das Leben und sorgen für einen stressfreien Alltag. Richterswil schnürt seinen Bewohnern ein Rundum-Sorglos-Paket.

1. Paracelsus-Spital
2. Schulen
3. SBB + SOB Bahnhöfe
4. Schiffslände
5. Supermärkte

Download Lageplan

Mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge

Kurze Wege erleichtern das Leben und sorgen für einen stressfreien Alltag. Richterswil schnürt seinen Bewohnern ein Rundum-Sorglos-Paket.

1. Paracelsus-Spital
2. Schulen
3. SBB + SOB Bahnhöfe
4. Schiffslände
5. Supermärkte
Download Lageplan

Besonders lebenswert – dieses Prädikat verdient Richterswil nicht nur dank eines aktiven Dorflebens. Die günstige Verkehrslage ermöglicht Ihnen ständige Mobilität mit Auto, Bus, Bahn oder Schiff. Die nächste Bushaltestelle befindet sich direkt vor Ihrer Tür, den Bahnhof „Burghalden“ finden Sie in 200 Metern Entfernung. Neben verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten,
welche alle innerhalb weniger Minuten zu erreichen sind, finden Sie auch in puncto Bildung und Gesundheit eine hervorragende Infrastruktur. Schulhäuser, Kindergärten und ein Spital sorgen für optimale Betreuung, egal in welcher Lebenslage.

6 min: Nutzen Sie die regelmässigen Kursschiffverbindungen oder Ausflugsseefahrten für eine Fahrt bis Zürich und zum anderen Seeende. Den Hafen Richterswil erreichen Sie in nur sechs Minuten.
15 min: Die Autobahn A3, welche Sie in nur 15 Fahrminuten mit Zürich, weiter im Westen mit Basel und im Osten mit Chur verbindet, ist in kürzester Zeit zu erreichen.
3 min: Das Paracelsus-Spital Richterswil liegt im Ortskern, nur drei Fahrminuten von der Residenz Speerstrasse entfernt, und bietet ein umfangreiches medizinisches Angebot.
12 min: Überqueren Sie innerhalb von zwölf Minuten den Zürichsee mit Ihrem Fahrzeug: Täglich verkehrt die Autofähre zwischen Meilen und Horgen im Zehnminutentakt, von frühmorgens bis spätabends.

Mehr Informationen über die Gemeinde
Richterswil finden Sie hier